Das Motto wurde passend zur Lokalisation des Festabendes am 25 Juni 2022 gewählt:
Das Deutsche Dampflokomotiven-Museum in Neuenmarkt. Im feierlichem Rahmen übernahm der neue Präsident des Lionsclub Bayreuth-Kulmbach, Dr. Peter Moratin, die Amtskette von seinem Vorgänger Prof. Dr. Matthias Keidel.

Wichtige Aufgabe wird die Förderung sozialer Projekte im Raum Bayreuth/Kulmbach im Sinne des Leitspruches von Lions International ‚we serve‘ sein“ so Präsident Dr. Moratin, der mit seinem Vorstandsteam, bestehend aus Clubsekretär Prof. Dr. Dr. Manfred Gareis, Clubmaster Dr. Michael Pfitzner und Schatzmeister Prof. Dr. Klaus Schäfer die Geschicke des Lionsclubs für das kommende Jahr lenken wird.

Der festliche Abend im Museum wurde zudem für die Aufnahme von zwei neuen Clubmitgliedern genutzt, den Herren Frank Kaiser, Vorstandsmitglied der VR Bank Oberfranken Mitte eG und Frank Ebert, Geschäftsführer von Oberfranken Offensiv, die die Arbeit des Lionsclubs tatkräftig unterstützen wollen (siehe Bild).